ASK Home - Antistierkampf
Der Spanische Stierkampf

 


tierdach-Home Gästebuch Impressum Tier-News Tier-Links Tier-Termine Tiere in der Kunst Zitate

Statistik heute

 
Besucher
 
Seitenaufrufe
 
jetzt online

Counter by PrimaWebtools.de

zur ASK-Demostatistik



Einzelarbeit Stierkampf

Vorwort

Lyrik

Übersicht

Rund um den Stierkampf

Rund um den Stierkampf

ASK-Home, ASK-News, ASK-Newsletter, Anti-Rodeo


Rodeo, Bous al Mar, Traurige "Helden", Stiere in der Kunst, Linktipps und Nachrichten, Forum Maritinum


Der Stierkampf  - Infos

Der Stierkampf

Allgemeines über Stierkampf, Der Spanische Stierkampf, Einführung, Der Ursprung, Personen und Geschichte, Mitwirkende, Der Stier, Die Stierkampfarena, Tücher, Trophäen, Ablauf, Hintergründe, In anderen Ländern, Spaniens Fiestas, Verbote, GALLUP-Umfrage, Appell


Stierkampf in verschiedenen Ländern

Stierkampf in verschiedenen Ländern

Spanien, Frankreich, Portugal


Bisherige Proteste

Bisherige Proteste

TV Transmission, EU-Subventionen, Extremadura, Coria, UNESCO, Frankreich, Carcassonne, Kolumbien, Portugal, General Motors/Cadillac, Ampuero, Guatemala, El Salvador, Olot, Spanien, "Proyecto Minotauro", Azoren, Rodeo in Berlin


AntiStierKampf

AntiStierKampf
eine Seite von tierdach.de

tierdach-Home, Kontakt und Impressum, Gästebuch

  Antistierkampf-Infos

an E-Mail-Adresse
Name*
Ort*
anmelden abmelden
*freiwillige Angabe
Beschreibung und Archiv 
 Pinnwand

Aktueller Buchtipp!


Diskussion und Information rund um Stierkämpfe


Universelle Erklärung
der Tierrechte

(Link zu AEZA)

 


Höhere Bundeslehranstalt

für wirtschaftliche Berufe

A-2020 Hollabrunn

Mühlgasse 35

Klasse: HL5A
Jahrgang: 2002/03

"Der Spanische Stierkampf"

Einzelarbeit von: Maria EBENAUER

Gegenstand: Geschichte
Betreuungslehrer: Mag. Walter Trunk


Vorwort

Spanische Briefmarke mit Stierkampf-Motiv

Ich machte mir bereits im Vorjahr viele Gedanken über die Projektarbeit. Es war mir wichtig, dass

  • mich das Thema begeistert

  • ich mehr darüber erfahren möchte

  • ich mich damit identifizieren kann

  • es kein althergebrachtes Thema ist und

  • ich mich gerne damit beschäftige

damit mir die Arbeit an dem Projekt Spaß macht. Einer meiner Wünsche war auch, ein interessantes Thema anzuschneiden und Menschen zum Nachdenken anzuregen. Ich wollte auch unbedingt über etwas „Noch nie da Gewesenes“ referieren. Ich hatte mir also selbst eine schwierige Aufgabe gestellt. Kein Thema wollte all meine Wünsche erfüllen.

Da ich mich in der zweiten Klasse für den Schwerpunkt Spanisch entschieden hatte, war mir der Gegenstand und das Thema freigestellt. Die Auswahl war also nicht eingeschränkt. Natürlich waren mir Themen, die in Verbindung mit meinem Wahlfach standen, sehr erwünscht.

Zum Glück habe ich über dieses Problem mit Karl Magnus, einem guten Bekannten, gesprochen. Er zeigte mir spanische Briefmarken aus seiner umfangreichen Sammlung und dabei stießen wir gemeinsam auf den Spanischen Stierkampf. Ich habe mich kurz danach überall, wo es nur ging, über dieses brutale Brauchtum Spaniens informiert und mich mit den Unterlagen intensivst auseinandergesetzt.

Zum Abschluss wünsche ich mir, dass jeder Mensch, der meine Arbeit gelesen hat und später die Möglichkeit bekommt einem Stierkampf beizuwohnen, dieses Spektakel ablehnt!

Ich hoffe, dass viele meinen Wunsch beherzigen. Danke! Wenn Sie jetzt vielleicht noch nicht wissen, warum, dann darf ich Sie einladen mein Projekt durchzulesen.

Lyrik

 

Der Mensch und das Tier standen sich gegenüber. Der Mensch hatte nur einen schmalen Degen in der Hand, lang und spitz wie eine Nadel.

Das Tier dagegen besaß unermessliche Kraft, schreckliche Hörner und schnellere Beine als das beste Rennpferd. Der Mensch erschien erbärmlich schwach gegenüber diesem Ungeheuer. Nur der Funke der Intelligenz leuchtete aus seinen Blick, während das Feuer der Wildheit in den Augen des Tieres loderte.

Ganz offensichtlich lag alle Überlegenheit auf Seiten des Stiers. Und doch sollte in diesem ungleichen Kampf der Starke erliegen und der Schwache siegen.

Alexandre Dumas

Übersicht

Einführung in den Stierkampf

Der Ursprung

Personen in der Geschichte des Stierkampfes

Mitwirkende beim Stierkampf

Der Stier

Die Stierkampfarena Tücher Trophäen

Ablauf des Stierkampfes

Stierkampf - Hintergründe

Der Stierkampf in anderen Ländern

Spaniens Fiestas

Verbote des Stierkampfes

GALLUP-Umfrage

Appell

Nachwort Zeitplan Quellen


Rundgang durch diese Seiten
  nächste Seite
vorige Seite nächste Seite

 


Stierkampf-Umfrage

Stierkämpfe - Welche Konsequenzen ergeben sich für Sie?

Länder, in denen Stierkampf erlaubt ist, meide ich als Tourist
Länder, in denen Stierkämpfe erlaubt sind, sollten aus der EU ausgeschlossen werden
Menschen, die Stierkämpfe besuchen, sind Tierquäler und Sadisten
Ich werde mit allen Mitteln versuchen, diese Tierquälerei zu verhindern
Das ist mir egal
           

Thanks to Joan for the Logo. Feel free to copy this banner and link to: www.antistierkampf.de

tierdach.de - die Tierlobby. Tierportraits, Tierschutz, Tierrechte - News, Linktipps, Service.
Für die Tiere ohne Lobby.

zu IfT - Internetzwerk für Tiere

Mitglied im IfT - Internetzwerk für Tiere